TWINMAX
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TWINMAX - Vergasersynchronisation

an einem ROTAX Flugmotor Typ 912 mit 80 PS

erstellt 2009 von "Fliegerhahn"

 

 
       
  Schlauch an beiden Unterdruckstutzen (Pfeil rot)
vom Saugrohr abziehen und beiseite legen
 
       
  Beide Meß-Schläuche an den Stutzen aufstecken
und mit dem TWINMAX verbinden
 
       
  TWINMAX anschalten und
Drehknopf Sensitivauf max drehen
 
       
  mit dem Drehknopf Zero auf 0 einjustieren  
       
  dann Motor starten und Drehzahl auf 2.400 UPM  
       
  Messwert ablesen - Wenn dieser von ,,0" abweicht,
an dem entsprechenden Vergaser die Einstellung
vornehmen, (siehe nachstehend) dabei Motordrehzahl
immer noch ca. 2.400 UPM beibehalten
 
       
  Da beide Bowdenzüge unter Teillast-Spannung
stehen, wird die Verstellung auch an diesen Zügen
(Pfeil rot) vorgenommen, bis der Messwert auf dem
TWINMAX auf ,,0" steht
 
       
  Wenn diese Einstellung soweit fertiggestellt ist, sollte
die Leerlaufeinstellung ggf. an  den Leerlauf-Anschlag-
Schrauben (Pfeil blau) des Vergasers ebenfalls mit
dem TWINMAX nachgeprüft werden (vorheriges Bild).
Der Rückbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.
 
       
 

Anmerkung / praktischer Tipp:

Wenn Sie die Synchronisation öfters überprüfen möchten, sollten Sie den vorhandenen
Winkelstutzen am Saugrohr durch ein ,,T-Stück"  ersetzen, und einen (verschließbaren)
Abgang davon als Messstutzen benutzen.